Dienstag, 29. Oktober 2013

Amaretto Tee

Draussen stürmt es und der einzige gemütliche Ort in dieser, ansonsten recht schönen Jahreszeit, ist der Kamin. Ich mag den Herbst und ich liebe es bei diesem Wetter mit Keksen und einem Glas Tee vor dem Kamin zu sitzen. Oder auch dick eingekuschelt auf der Couch mit meiner Kleinen schmusen, was gibt es Schöneres.
Doch immer "nur" Früchtetee ist auf Dauer auch langweilig und da ich schwarzen Tee so nicht mag muss ich diesen verfeinern.
Hierfür habe ich ein tolles Rezept. 


Zutaten:



1 Glas schwarzer Tee
1 TL brauner Zucker
2-3 TL Amaretto
2 EL geschlagene Sahne

Zubereitung:

Den Tee wie gewohnt zubereiten und ziehen lassen, in ein Teeglas geben und den braunen Zucker darin auflösen. Den Amaretto zugeben ( ich verwende Amaretto alkholfrei damit ich einen klaren Kopf behalte ;o))
und die Sahne darauf geben und schon ist das heisse Getränk für kalte Tage fertig.

Ich werde jetzt weiter meinen Tee trinken und die restliche Zeit des Tages mit meinen Lieben genießen und wünsche euch einen ebenso schönen Abend wie ich ihn verbringen werde ;o).

Es grüßt euch ganz lieb Doreen


Montag, 28. Oktober 2013

Leckere Kekse mit Zuckerrübensirup

Fast jeder von uns kennt das: Man braucht ein bestimmtes Lebensmittel für ein Rezept und was davon übrig bleibt landet in der hintersten Ecke des Schrankes.
Genauso geht es mir manchmal. Doch zum wegschmeissen ist es einfach zu schade und irgendetwas kann man daraus bestimmt noch zaubern. Dank Kristina von 2Herde die ein Blogevent zu diesem Thema ins Leben gerufen hat, widme ich mich heute meinen "Zombies im Vorratsschrank".
In der hintersten Ecke habe ich noch Zuckerrübensirup und eine Tüte gehackte Haselnüsse gefunden. Doch was kann man daraus zaubern. Ein tlles Kuchenrezept ist mir hierzu nicht auf Anhieb eingefallen, doch Kekse sind sehr gut wandelbar und Kekse gehen immer- nicht nur in der Weihnachtszeit.
Also wurden noch weitere Zutaten zusammengesucht, verknetet und gebacken und dabei kamen diese leckeren Kekse heraus, welche den Test bei den Kids bestanden haben.
Alt werden diese wohl eher nicht ;o).



Zutaten:
Vorratsschrankzombies klein
325 g Mehl
70 g gehackte Haselnüsse
1 TL Backpulver
200 g weiche Butter
125 g Zucker
2 EL Zuckerrübensirup

Zubereitung:

Die Zubereitung ist recht simpel. Alle Zutaten verkneten und den Teig ungefähr eine halbe Stunde im Kühlschrank ruhen lassen. Danach noch einmal kurz durchkneten und kleine Kugeln formen. Diese Auf dem mit Backpapier ausgelegten Blech flach drüchen. Bei 200°C ca. 10 Minuten im vorgeheizten Backofen backen und nach dem Abkühlen genießen.

Ich wünsche euch viel Spaß beim Nachbacken.

Es grüßt euch ganz lieb Doreen.

Samstag, 26. Oktober 2013

Eulenkekse

Nach einer längeren Pause möchte ich mich nun heute zurück melden und mich einmal dafür entschuldigen. Durch meinen Arbeitswechsel und ein größeres Tortenprojekt hat mir einfach die nötige Zeit gefehlt. Zur Entschädigung habe ich heute niedliche Eulenkekse gebacken, die wunderbar für Kindergeburtstage gebacken werden können.




Zutaten:


125 g Butter
125 g Zucker
250 g Mehl
1/2 Pk. Vanillezucker
1 Ei
Eiweißspritzglasur in braun, schwarz, rosa, weiß, blau und beige

Die Zutaten ( ausser die Glasur) verkneten und zu einem geschmeidigen Teig verarbeiten. Diesen dann 30 Minuten im Kühlschrank ruhen lassen.
Für die Eulen habe ich mir eine Schablone angefertigt und mit einem Skalpell ausgeschnitten. Nach ca. 10 Minuten bei 180°C im vorgeheizten Backfen sind die Kekse schon fertig und müssen nach dem Auskühlen nur noch "angemalt" werden.
Hierfür ist die Eiweißspritzglasur vorgesehen mit welcher ich zuerst die Konturen gezeichnet habe um im nächsten Schritt die Flächen bunt auszufüllen.
Wenn die Glasur getrocknet ist können noch Details eingezeichnet werden.

Die Kekse sind für Kinder eine richtiges Highlight und fast zu schade zum verputzen. ;o)
 

Ich wünsche viel Spaß beim Nachmachen und melde mich hiermit in der "Bloggerwelt" zurück.

Es grüßt euch ganz lieb Doreen

Dienstag, 8. Oktober 2013

"Backen nach Bildern"

Heute möchte ich euch das tolle Backbuch vorstellen, aus welchem ich den Pfirsich-Käsekuchen nachgebacken habe.
Es ist wirklich ein sehr schönes Buch, welches ich gerade für Backanfänger empfehlen kann. Jedes Rezept hat eine Schritt-für-Schritt Anleitung welche mit Bildern ergänzt werden.

27 sehr genau erklärte Rezepte warten in diesem Backbuch darauf nachgebacken zu werden. Darunter eine "Fürst-Pückler-Kuppel", Orangenwickeltorte oder Erdbeeromelettes.



Und so beschreibt der Verlag dieses Backbuch:

"Backen nach Bildern" von garant

"Backen lernen nach Anleitung ist kein Problem, wenn man das richtige Backbuch hat. Backen nach Bildern überzeugt mit seinen detaillierten Anleitungen. Die verständlich erklärten Texte werden durch Schritt-für-Schritt-Bilder anschaulich unterstützt. So können auch Backanfänger jeden Arbeitsschritt durch die informativen Steps einfach und schnell nachvollziehen. Eischnee steif schlagen und unterheben? Krapfen mit Marmelade füllen? Einen Tortenboden teilen? Während in den klassischen Backbüchern die Arbeitsschritte immer nur knapp in der Anleitung angegeben werden, zeigen die Bilder in diesem besonderen Backbuch aufs Genaueste, was mit diesen Arbeitsschritten gemeint ist und wie sie ausgeführt werden müssen.

Viel Spaß beim Backen und Genießen der herrlichen Kuchen-und Tortenkreationen!"

Für Interessierte hier die ISBN

ISBN 978-3-86766-830-9

Ich wünsche euch noch einen schönen Tag.

Es grüßt euch ganz lieb Doreen.


"

Sonntag, 6. Oktober 2013

Pfirsich-Käsekuchen

Bei Facebook habt ihr ja schon gestern die ersten Bilder dieses Kuchens gesehen und nun möchte ich euch das Rezept nicht länger vorenthalten.
Da ich beim stöbern in Mamas Rezeptbuch auf ihren Quarkkuchen gestoßen bin, aber mit den Mengenangaben so meine Probleme hatte, habe ich nach einem schönen Käsekuchenrezept gestöbert und bin auf dieses gestoßen. Es stammt aus dem Buch "Backen nach Bilder" von garant und ich muss sagen- der ist wirklich sehr gut. Mit den Mürbeteigkreisen auf dem Quark sieht er optisch auch einmal ganz anders aus, als ich es kenne.
Das Buch werde ich euch in Kürze auch vorstellen, denn ich halte es gerade für "Backanfänger" für sehr empfehlenswert.
 Die Zutaten in Klammern habe ich weggelassen sind aber ursprünglich im Rezept. Ich hatte es nur nicht zur Hand und bin auch ohne Aromen zufrieden.


 Zutaten:
 
Für den Mürbeteig:

300 g Mehl
1 Ei
150 g Zucker
180 g Butter
(1 Pk. Zitronenaroma)

Für die Füllung:

4 Eier
180 g Zucker
1 kg Quark
1 Pk. Vanillepuddingpulver
200 ml Sahne 
1 Dose Pfirsichhälften
( 1 Pk. Orangenaroma)

Zubereitung:

Aus Mehl, Ei Zucker und Butter (wer mag kann auch noch Zitronenaroma zugeben) einen Mürbeteig zubereiten, in Folie wickeln und 1 Stunde im Kühlschrank ruhen lassen.

Anschließend zwei Drittel des Teiges in einer eingefetteten und mit Semmelbrösel ausgestreuten Form verteilen und einen Rand hochziehen.

Für die Füllung Eier und Zucker zusammen schaumig schlagen , den Quark ( wer mag noch Orangenaroma) hinzufügen und unterrühren.
Puddingpulver zugeben und ebenfalls unterrühren und zum Schluss die Sahne zugeben und unterziehen.

Ein Drittel der Quarkmasse auf dem Boden verteilen und die gut abgetropften Pfirsichhälften darauf verteilen. Nun die restliche Quarkmasse darauf geben und glatt streichen.

Den restlichen Teig ausrollen und Kreise ausstechen, diese leicht überlappend auf den Rand legen.
Im vorgeheizten Backofen nun den Kuchen bei 180°C ca. 50-60 Minuten backen.




Nach dem Auskühlen mit Puderzucker bestreuen und gehackten Pistazien dekorieren.

Ich wünsche viel Spaß beim Nachbacken und Guten Appetit.

Es grüßt euch ganz lieb Doreen.

Donnerstag, 3. Oktober 2013

Rührkuchen zum Tag der deutschen Einheit

Deutschland backt zusammen. Zum 1. Backtag am Tag der deutschen Einheit möchte ich prinCiCakes Aufruf folgen und backen.
Zum Thema passend gibt es einen Rührkuchen in Deutschlandfarben.


Zutaten:

250 g Butter
200 g Zucker
5 Eier
250 g Mehl
1 TL Backpulver
Lebensmittelfarbe in schwarz und rot

Zubereitung:

Weiche Butter zusammen mit Zucker schaumig rühren und nach und nach Eier zugeben. Wenn alles gut durchgerührt ist Mehl und Backpulver vermischen und löffelweise zugeben und unterrühren.
Den fertigen Teig in drei Teile teilen. Ein Drittel rot und ein Drittel schwarz einfärben den restlichen Teig so

Mittwoch, 2. Oktober 2013

Schokokuchen aus der Mikrowelle

Zugegeben ich war bis eben total skeptisch und habe gedacht-das klappt nie im Leben. Doch ich musste mich von einem Besseren überzeugen lassen.
Nachdem ich heute zwei Kuchen gebacken habe und keiner davon meinen Erwartungen entsprochen hat, habe ich gefühlte tausend Rezeptbücher gewälzt und bin dann auf diesen Mikrowellenkuchen gestoßen. Dieses Rezept eines Schokokuchens habe ich irgendwann mal bekommen und einfach abgeheftet. Ein Fehler wie ich soeben feststellen konnte.
Der Schokokuchen ist ideal wenn es einmal richtig schnell gehen muss- und damit meine ich richtig schnell ;o).
Mit "Backzeit" spreche ich gerade von 10 Minuten. Doch nun verrate ich euch erstmal das Rezept.

Dienstag, 1. Oktober 2013

Kalter Hund / Lukulus - Konfekt


 Als ich die Tage das alte Backbuch meiner Mama durchstöbert habe bin ich auf dieses Rezept gestoßen und sofort wurden Kindheitserinnerungen wieder wach. Das tolle war, dass ich als Kind auch dieses Rezept in Mamas Backbuch geschrieben habe, weil ich damals der Meinung war- das darf dort nicht fehlen. Ich habe schon als Kind diesen Kuchen geliebt, nur konnte man davon nicht viel essen, da es sehr schokoladig ist und irgendwann zuviel war. Ich kenne es noch in der Kastenform zubereitet, doch ich wollte heute mal etwas anderes ausprobieren. 
So habe ich keine Kastenform verwendet sondern ein kleines Backblech, damit der Kuchen nicht so hoch wird. In ganz kleine Würfel geschnitten wurde dann daraus eine Art Konfekt.











Die Zubereitung ist mehr als einfach, der Backofen wird ausnahmsweise einmal nicht benötigt und meine Tochter war genauso begeistert davon wie ich als Kind. 
Da es nicht als Kuchen angefertigt war sah meine Kleine diesmal auch nicht aus wie ein kleines Schokomonster und es wurde auch mir nicht zuviel.