Samstag, 31. August 2013

Backmarathon für die Einschulung

Diese Woche war was das Backen angeht wieder sehr voll gepackt. Gleich zwei Einschulungen an diesem Wochenende- das hieß für mich gleich fünfmal backen und einen Haufen Vorbereitungsarbeiten.


Diesmal werden auf den Kuchenbuffets der Kirsch-Keks-Kuchen, meine Himbeer-Joghurt-Torte, ein Gugelhupf und ein Obstkuchen mit Pfirsich und Mandarinen stehen. Sowie auf der anderen Einschulungsfeier mein zweiter Bücherwurm.





Bei meinem Bücherwurm 2.0 ;o) habe ich schnell gemerkt, dass die einzelnen Verarbeitungsschritte viel einfacher und optimierter von mir umgesetzt werden konnten. Eine Vielzahl an Bildern ist dabei entstanden, so dass ich morgen die versprochene Anleitung schreiben kann.
Natürlich soll jeder Wurm ein "Unikat" sein. Deshalb habe ich diesmal ein wenig umdekoriert, aber dies werdet ihr ja morgen sehen ;o)


Ich wünsche euch einen schönen Samstag.
Es grüßt euch ganz lieb Doreen.

Montag, 26. August 2013

Mein Bücherwurm

Heute möchte ich euch meinen Bücherwurm zeigen, den ich extra für die Einschulung unserer Nichten angefertigt habe.
Es war mein erster Versuch eine Motivtorte zu zaubern und die Abläufe muss ich wohl noch ein wenig optimieren. Da ich aber am Wochenende wieder ein "Würmchen" brauche, kann ich meine neu erworbenen Erfahrungen gleich umsetzen. ;o)




Angefangen hat Alles mit einer Idee im Kopf und ich muss sagen ,auch wenn ich am Anfangnicht ganz zufrieden war, bin ich mit dem Ergebnis doch ganz glücklich. Die kleinen "Macken" habe wohl nur ich als solche gesehen.

Samstag, 24. August 2013

Schoko-Mohn-Torte

Eine meiner Lieblingstorten möchte ich euch nicht vorenthalten. Heute geht es zum Schulanfang und dies ist eine der Torten, die extra dafür gebacken wurden. Weiterhin haben es noch der Sägespänekuchen, die Ananas-Quark-Torte und eine Motivtorte in Form eines Bücherwurms auf die "Backliste" geschafft. Meinen Bücherwurm stelle ich euch morgen vor, denn heute gibts hier endlich die Schoko-Mohn-Torte ;o)







Dienstag, 20. August 2013

Knusper-Muffins

Heute  gab es bei uns leckere Knusper-Muffins aus dem Backbuch mit der Maus, welches ich ja gestern schon vorgestellt habe. Die Zubereitung war super einfach und die Muffins einfach nur lecker. Genau das Richtige für kleine Leckermäulchen. Ich musste festellen, dass ich mich in der Menge getäuscht hatte, aber ich konnte ja nicht wissen wieviel diese Riegel wiegen ;o).
Aber halb so schlimm, habe einfach meinem Mann die Variante mit der weißen Schoki gemopst ;o) und beides verwendet.
Hier das Rezept von diesen Knusper-Muffins, die es bei uns nicht einmal geschafft haben in Ruhe abzukühlen.





Montag, 19. August 2013

"Mein erstes Backbuch"

Leider bin ich die letzten Tage nicht dazu gekommenzu schreiben, da ich durch einige Krankenhausbesuche mit meinem Mann und der "Mehrarbeit" für mich keine zeit gefunden habe.
Jetzt ist aber wieder alles im Lot und es kann wieder losgehen. ;o)
Den Anfang macht heute eine Buchvorstellung.

Beim Wocheneinkauf habe ich zwei schöne Bücher entdeckt, die ich unbedingt mitnehmen musste. Eines davon ist das Buch "Mein erstes Backbuch" von "Die Maus" und genau um dieses geht es heute.

Dienstag, 13. August 2013

"Strandkekse"

Vom Urlaub inspiriert habe ich nun angefangen meine Ideen umzusetzen. Wie ich schon erwähnt habe, geistern davon ganz viele in meinem Kopf herum.
Den Anfang machen meine kleinen Muscheln, Rettungsringe und Wasserbälle, welche ich mit Eiweißspritzglasur (Royal Icing) zu ihrem Erscheinungsbild "verholfen" habe.




Die Zubereitung von Eiweißspritzglasur ist sehr einfach. Man benötigt nur:

2 Eiweiß
1 TL Zitronensaft
500 g Puderzucker
n.B. etwas Wasser
n.B. Lebensmittelfarben

Eiweiß, Zitronensaft und Puderzucker vermischen und mit dem Mixer 5-7 Minuten auf höchster Stufe schlagen. Die Masse sollte schön glänzen und sollte mit ein paar wenigen Tropfen Wasser oder Zitronensaft verdünnt werden, wenn sie zu fest erscheint.
Diese Masse eignet sich gut zur Gestaltung von Dekoblättchen wie z.B. meiner HSV-Torten-Deko.

Um die Randlinien der Kekse zu ziehen, sollte die Masse jedoch etwas weicher sein. Dies erreicht man durch die Zugabe weiterer Tröpfchen Wasser. Doch nicht zu viel nehmen, damit die Eiweißspritzglasur nicht zu flüssig wird.

Montag, 12. August 2013

Weingelee

Heute morgen als ich den Frühstückstisch abgeräumte und im Augenwinkel die Weinflasche mit Himbeerwein gesehen habe, fragte ich mich: wie wohl der Wein in Form von Marmelade bzw. Gelee auf meinem Brötchen schmecken würde.

Ich musste also meiner Neugier nachgehen und es einfach mal ausprobieren. ;o)
Und so stellte ich mir den Himbeerwein, Zucker und Gelierfix bereit und fing an zu "zaubern". 

Soeben wurde verkostet und ich muss sagen- sehr lecker. Für Kinder eher ungeeignet, da der Weingeschmack recht intensiv  ist. Aber so habe ich endlich mal ein Gelee für mich alleine ;o) und natürlich zum verschenken. 




Zutaten:

700 ml Himbeerwein
400 g Zucker
1 Pk. Gelierfix 2:1

Die Zubereitung ist kinderleicht. Einfach nach Packungsanleitung des Geliermittels vorgehen und den Fruchtsaft gegen Wein eintauschen.

Ich wünsche euch viel Spaß beim nachmachen und hoffe euch schmeckt es genauso gut wie mir.

Es grüßt euch ganz lieb Doreen

Donnerstag, 8. August 2013

Himbeer-Quark-Torte

Heute habe ich ein Rezept aus dem Buch "Kleine Obstkuchen" von Dr. Oetker nachgebacken, das ich euch ja gestern schon vorgestellt habe.
Ich muss sagen, dass die Zubereitung sehr einfach und im Buch auch sehr ausführlich beschrieben war.
Geschmacklich hat mich und meine Familie die Himbeer-Quark-Torte sehr überzeugt und wird es bestimmt von nun an öfter geben. Sie ist schön erfrischend fruchtig und nicht zu süß- genau das Richtige für Sommertage.
Hier nun das Rezept für diese leckere Torte, was ich genauso aus dem Buch übernommen habe um euch einen kleinen Einblick in das Buch zu geben.
Ich kann das Rezept und auch das Buch nur weiterempfehlen.





Mittwoch, 7. August 2013

Mein Gewinn

Da heute mein Gewinn den Weg zu mir gefunden hat nehme ich dies gleich zum Anlass über diesen zu berichten.
Das Dr. Oetker Obstkuchen-Set besteht aus einem sehr schönen Backbuch, eine Backform und zehn Tortendeckchen.

Das Buch "Kleine Obstkuchen" von Dr. Oetker beinhaltet 21 Rezepte, die alle sehr ansprechend aussehen.






Und so wird das Buch beschrieben:


"Klein und fein,
so sind die kleinen, neuen Obstkuchen und -torten.
Diese gebackenen Köstlichkeiten sind auf jeder Kaffeetafel 
die reinste Augenweide.
Ob Sie zu zweit oder mit mehreren Gästen am gedeckten
Kaffeetisch sitzen.
Je nach Personenzahl können Sie mehrere kleine Obstkuchen
und -torten backen und so Ihre Gäste ins Staunen bringen.
Und das Schönste ist, dass diese Kuchen ganz einfach
und schnell zu backen sind."


Dienstag, 6. August 2013

Käsekuchen-Brownies

Mein Mann liebt Käsekuchen in jeglichen Variationen und ich liebe Brownies und alles was schokoladig ist. Deshalb wollte ich schon lange diese beiden Komponenten zu einer zusammen fügen. Lange habe ich nach dem richtigen Rezept gesucht und bin jetzt bis auf einige Änderungen fündig geworden. 
Und der Kuchen ist soooo lecker, so dass er gleich noch warm verkostet werden musste.




Zutaten:

100 g Zartbitterschokolade
50 g Vollmilchschokolade
150 g Butter
200 g Frischkäse Doppelrahmstufe
140 g Zucker
4 Eier
1 Eigelb
1 EL Speisestärke
2 Pk. Vanillezucker
1 Prise Salz
180 g Mehl
75 g gehackte Haselnüsse
Schokoladensplitter 

Zubereitung:

Die Zartbitterschokolade und die Vollmilchschokolade zerkleinern und zusammen mit 110 g Butter im Wasserbad schmelzen. Zum abkühlen beiseite stellen.

Währendessen die restliche Butter mit dem Frischkäse schaumig rühren, 15 g Zucker und ein Päckchen Vanillezucker zugeben und verrühren. 1 Ei, Eigelb und Stärke unterrühren und zur Seite stellen.


3 Eier, den restlichen Zucker, 1 Pck. Vanillezucker und Salz sehr cremig rühren, die abgekühlte Schoko-Buttermischung unterrühren. Mehl und Nüsse zugeben und schnell unterrühren, sowie nach Geschmack Schokosplitter zugeben - nicht zu lange schlagen, am Besten nur unterheben.  Eine eckige Springform (24 x 24 cm oder runde Form von 26 cm Durchmesser) einfetten.

Die Hälfte vom Teig in die Form streichen, die Käsemischung darauf geben. Den übrigen Teig darauf klecksen. 

Im vorgeheizten Ofen bei 150- 170°C ungefähr 35 Min. backen. 

Ich wünsche viel Spaß beim nachbacken und Guten Appetit!

Es grüßt euch ganz lieb Doreen.



Montag, 5. August 2013

Leckere Liköre mit Joghurt

Heute gibt es mal etwas aus der Küche was weder gebacken noch gegessen werden kann. Die Liköre meiner Mama sind super lecker und dazu gekühlt auch noch erfrischend. Aus diesem Grund habe ich mir überlegt euch dieses Rezept nicht vorzuenthalten.




Zutaten:

250 ml Wodka
250 ml Sirup nach Wahl
250 ml Vanillejoghurt
250 ml Schlagsahne


Zubereitung:

Die Zubereitung ist so was von einfach. Alle Zutaten vermischen und fertig. Bei den beiden Likören auf dem Bild handelt es sich zum einen um Walsmeistergeschmack und schwarze Johannisbeerlikör.

In diesem Sommer ist dies bei uns der absoluter "Renner" und von meiner Seite absolut empfehlenswert.

Ich wünsche euch viel Spaß beim nachmachen und Prost ;o)

Es grüßt euch ganz lieb Doreen

Ich weiß noch nicht warum ich auf die Kommentare nicht antworten kann, deshalb kurz hier ein Hinweis:
Ich möchte mich dafür entschuldigen, dass ich aus irgendeinem Grund (wahrscheinlich hatte ich gerade Hunger ;o) )im Rezept einen Schreibfehler hatte. Natürlich gehört Vanillejoghurt und nicht Vanillepudding in das Rezept.
Ich habe das Rezept nun korrigiert.
Ich bitte vielmals um Entschuldigung und hoffe, es ist noch nicht zu spät.
Danke für den Hinweis.

Liebe Grüße Doreen

Sonntag, 4. August 2013

Sandkuchen mit Himbeeren

Heute brauchte ich mal schnell einen Sonntagskuchen den ich mit wenigen Zutaten backen konnte. Mein Tiefkühlfach ist voll mit angebrochenen Tüten mit Himbeeren, somit fiehl die Wahl auf einen Sandkuchen mit Himbeeren. Die Zubereitung ging ganz schnell von der Hand, so dass mir meine Tochter wieder helfen konnte.





Zutaten:

125 g Butter
70 g Zucker
50 g Honig
1 Pk. Vanillezucker
90 g Mehl
30 g Stärke
1 TL Backpulver
1-2 EL Eierlikör (je nach Geschmack)
2 Eier
1 Hand voll TK-Himbeeren

Zubereitung:

Die zimmerwarme Butter mit Honig, Zucker und Vanillezucker schaumig rühren. 
Mehl , Stärke und Backpulver vermischen und abwechselnd mit den Eiern zur Buttermasse zugeben und verrühren, nur nicht zu lange.
Likör untermischen und den Teig in eine gefettete Backform geben (20cm).
Nun mit den Himbeeren belegen und ab in den noch kalten Backofen schieben und bei 160°C ca. 30 Minuten backen.
Wer mag kann den abgekühlten Kuchen noch mit Puderzucker bestäuben.

Ich habe extra eine kleine Form verwendet, damit nicht so viel Kuchen überbleibt. Schließlich möchte ich noch einige Kuchen und andere Leckereien die Woche backen ;o) .
Für eine 26er oder 30er Form könnt ihr dei Menge einfach verdoppeln.

Ich wünsche viel Spaß beim nachbacken und Guten Appetit!

Es grüßt euch ganz lieb Doreen

Freitag, 2. August 2013

Ich habe gewonnen

Wow...ich bin gerade soooo happy. Da komme ich nach Hause und schaue meine Mails durch und dann das:

Ich habe gewonnen. Wobei?
In letzter Minute hatte ich noch meine Beiträge für das Blog Event "Leckere Früchtchen" von Ofenlieblinge eingereicht und mir eigentlich keine Hoffnungen gemacht. Schließlich haben so einige teilgenommen und warum sollte das Los ausgerechnet mich treffen.

Doch meine Glücksfee hat es wohl diesmal gut mit mir gemeint.
(Wahrscheinlich hatte sie Mitleid mit mir, weil ich heute bei der "Affenhitze" auf Arbeit Fenster geputzt habe ;o) ) 

Doch um so glücklicher bin ich und freue mich schon riesig auf meinen Gewinn.
Ein Backset von Dr. Oetker. 
Das allertollste daran ist, dass mir ausgerechnet diese Backform noch gefehlt hat und ich mir diese immer von meiner Mama ausleihen musste.
Auch auf das Backbuch freue ich mich natürlich riesig. 

Ich verspreche euch hoch und heilig, dass ich euch dieses vorstelle und natürlich das ein oder andere Rezept daraus nachbacke.
So habt auch ihr etwas davon. ;o)

Hier nochmal die drei Rezepte, die ich eingereicht habe:

Waffeltörtchen
Himbeer-Baiser-Dessert
Schoko-Kirsch-Cupcakes


Ich werd jetzt erstmal mein Töchterchen aus der Kita holen und das schöne Wetter genießen.

In diesem Sinne wünsche ich euch noch einen schönen Tag und hinterlasse euch ganz sonnige Grüße.

http://ofenlieblinge.files.wordpress.com/2013/06/juli-titel.jpg

Donnerstag, 1. August 2013

Cake Pops

Schon lange will ich die kleinen, süßen Cake Pops ausprobieren und heute war es dann soweit.
Um erstmal ein Gefühl dafür zu bekommen, habe ich mich vorerst an ganz simple Dekorationsvarianten "gewagt". Wie ich feststellen musste nehmen die Cake Pops sehr viel Zeit in Anspruch, aber der Aufwand hat sich gelohnt. Sie schmecken sehr lecker und meine Tochter ist hoch erfreut. Was wird sie wohl erst für Augen machen, wenn ich mich an schwierigere Dekore wage?
Um die Cake Pops zuzubereiten hatte ich mir Frischkäse zur Seite gestellt, jedoch musste ich bei der Verarbeitung feststellen, dass mir den mein Mann gemopst hatte.
Aus der "Not" herraus ist ein anderes Rezept entstanden. Der Teig hat sich sehr gut verarbeiten lassen und schmeckt wirklich lecker. Nicht alle haben es geschafft dekoriert zu werden. ;o)






Zutaten:

100 g Zucker
100 g Mehl ( oder 80g Mehl und 20g Kakaopulver)

2 Eier
1 TL Backpulver
2 EL Mineralwasser

2 Milchschnitten
n. B. Schlagsahne
weiße Kuvertüre
dunkle Kuvertüre
Zuckerperlen
Kokosflocken

Zubereitung:

Zucker, Mehl, Backpulver,Kakao, Eier und Mineralwasser zu einem Teig verarbeiten. (Hierbei handelt es sich um mein oft verwendetes Lieblingsrezept- hier die genaue Anleitung).
Für den Schokoladenteig habe ich 20g vom Mehl durch Kakaopulver ersetzt.
Nun den Teig im vorgeheizten Backofen ca. 10 Minuten bei 200°C backen und auskühlen lassen.

Wenn der Teig abgekühlt ist, diesen zerbröseln und die Krümel mit den Milchschnitten und der Sahne vermengen. Dabei darauf achten, dass die Sahne nur in kleinen Mengen zugegeben wird damit man den Punkt nicht verpasst, an dem sich der Teig am Besten bearbeiten bzw. formen lässt.

Nun aus dem Teig kleine Kugeln formen und für kurze Zeit in den Kühlschrank stellen.

In der Zwischenzeit die Kuvertüre zerkleinern und schmelzen. Nun kann der Stiel mit etwas Kuvertüre in der Kugel befestigt werden. Um die Cake Pops zu trocken und aufzustellen eignet sich eine Blumenvase oder ein ähnliches Gefäß, bzw. kann man auch sehr gut Styropor verwenden- welches man noch verkleiden kann. Kurz antrocknen lassen und dann nach Herzenslust dekorieren.

Noch als Tipp: 
Die Cake Pops in die Schokolade tauchen und durch leichtes drehen und abtropfen lassen, bevor man sie zum Trocknen stellt. Wenn sie Schokolade schon etwas angetrocknet ist lässt sich die restliche Deko besser platzieren da sie Zuckerperlen dann nicht mehr verlaufen. 
Um eine zweite Schicht Schokolade aufzutragen muss die erste Schicht schon gut angetrocknet sein.

Ich wünsche viel Spaß dabei. ;o)


Es grüßt euch ganz lieb Doreen