Dienstag, 3. Dezember 2013

3. Türchen- fondanttaugliche Buttercreme

Jetzt ist es schon wieder so spät, doch früher habe ich es leider nicht geschafft. Heute ist schon wieder der 3. Dezember und meine Tochter gewöhnt sich so langsam daran jeden Tag ein Türchen zu öffnen. Ich hoffe sie ist nicht allzu enttäuscht wenn die Adventszeit vorbei ist und somit auch der Adventskalender leer ist. 
Aber heute habe ich erstmal wieder ein Türchen für euch.


Heute hat sich dahinter ein Rezept für fondanttaugliche Buttercreme versteckt.
Um meine Motivtorten mit Fondant einzukleiden verwende ich gern Ganache aber seit kurzem auch diese Buttercreme.
Für Fondant kann man nicht jede Buttercreme verwenden. Die mit Pudding angerührte, die ich ansonsten gern verwende, würde meine Fondantdecke aufweichen und die ganze Arbeit wär umsonst gewesen.
Hingegen vieler Meinungen finde ich diese Buttercreme nicht zu süß, wobei es auch daran liegen könnte, dass ich nicht soviel Puderzucker zugebe.



Und so funktionierts:

250 g Butter schaumig schlagen und mit Puderzucker und in meinem Fall Kakaopulver vermischen. Ich gebe wie gesagt nur soviel Puderzucker hinzu bis es für mich süß genug ist. Deshalb kann ich hierfür keine genaue Angabe machen.

Auch andere Geschmacksrichtungen sind natürlich möglich- mit geschmolzenem Nougat ist es auch sehr lecker :o) .

Um eine komplette Torte damit zu füllen und einzustreichen oder wie auf der oben gezeigt Torte (die habe ich für die Schule gezaubert) zu dekorieren benötigt ihr natürlich die doppelte bis dreifache Menge an Buttercreme.

Ich wünsche euch nun noch einen schönen Abend.

Es grüßt euch ganz lieb Doreen 

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen