Montag, 9. September 2013

Fussball-Motivtorte

Nachdem mein Bücherwurm in der Familie richtig gut ankam war es am Wochenende wieder soweit. Meine Schwester bat mich für eine Freundin eine Geburtstagstorte anzufertigen.
Da sie ein riesiger Fussball-Fan ist und hier im Ort in der Damenmannschaft spielt, fiehl die Auswahl des Motivs nicht wirklich schwer. Anders als beim "normalen" Fussball sollte dieser jedoch in den Vereinsfarben gestaltet werden.




Und damit die Torte eine individuelle Note bekam, wurde noch ein kleiner "Snoopy" daraufgesetzt. Zugegeben den Snoopy habe ich nicht ganz nachbilden können, aber ich war mal wieder im Stress und habe gemerkt, dass ich mit dem kleinen Hündchen etwas früher anfangen hätte müssen. Aber ich werde es wohl hoffentlich noch irgendwann lernen mich besser zu organisieren ;o) .


Als Teig habe ich eine abgewandelte Form meines Zitronenrührkuchens verwendet. Mit Zitrone hat der Teig danach eigentlich nichts mehr zutun gehabt, da ich diese weggelassen habe. Stattdessen habe ich 2 EL Kakaopulver zugegeben und dafür 2 EL Mehl weggelassen.
Die Teigmasse habe ich auf drei 20er Silikonformen verteilt und gebacken, zurechtgeschnitten damit eine Halbkugel entsteht und mit Vollmilch-Ganache gefüllt.
Mit weißer Ganache habe ich dann die Halbkugel überzogen um dann den Fondant darüber zu legen, auf welchem ich dann den blau eingefärbten Fondant verteilt habe, damit die Fussballoptik entsteht.


Ein wenig "Gras" drumherum und ein Snoopy obenauf und ZACK- Fertig.
Wie gesagt. Mit dem Snoopy bin ich recht unzufrieden, was aber an meiner falschen Planung und der daraus resultierenden fehlenden Zeit lag.

Trotzdem möchte ich euch die Torte nicht vorenthalten und wünsche euch eine schöne Woche.

Es grüßt euch ganz lieb Doreen

Kommentare:

  1. trotz das du mit deinem snoopy so unglücklich bist, ist die torte wirklich sehr, sehr hübsch geworden :)

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Vielen lieben Dank Theresa . Dein Urteil bedeutet mir natürlich sehr viel, du zauberst ja schließlich die Torten, die ich am meisten bewundere. Und schwups bin ich mit meinem snoopy zufriedener.
      Ich grüsse dich ganz lieb.
      Doreen

      Löschen