Sonntag, 4. August 2013

Sandkuchen mit Himbeeren

Heute brauchte ich mal schnell einen Sonntagskuchen den ich mit wenigen Zutaten backen konnte. Mein Tiefkühlfach ist voll mit angebrochenen Tüten mit Himbeeren, somit fiehl die Wahl auf einen Sandkuchen mit Himbeeren. Die Zubereitung ging ganz schnell von der Hand, so dass mir meine Tochter wieder helfen konnte.





Zutaten:

125 g Butter
70 g Zucker
50 g Honig
1 Pk. Vanillezucker
90 g Mehl
30 g Stärke
1 TL Backpulver
1-2 EL Eierlikör (je nach Geschmack)
2 Eier
1 Hand voll TK-Himbeeren

Zubereitung:

Die zimmerwarme Butter mit Honig, Zucker und Vanillezucker schaumig rühren. 
Mehl , Stärke und Backpulver vermischen und abwechselnd mit den Eiern zur Buttermasse zugeben und verrühren, nur nicht zu lange.
Likör untermischen und den Teig in eine gefettete Backform geben (20cm).
Nun mit den Himbeeren belegen und ab in den noch kalten Backofen schieben und bei 160°C ca. 30 Minuten backen.
Wer mag kann den abgekühlten Kuchen noch mit Puderzucker bestäuben.

Ich habe extra eine kleine Form verwendet, damit nicht so viel Kuchen überbleibt. Schließlich möchte ich noch einige Kuchen und andere Leckereien die Woche backen ;o) .
Für eine 26er oder 30er Form könnt ihr dei Menge einfach verdoppeln.

Ich wünsche viel Spaß beim nachbacken und Guten Appetit!

Es grüßt euch ganz lieb Doreen

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen