Donnerstag, 1. August 2013

Cake Pops

Schon lange will ich die kleinen, süßen Cake Pops ausprobieren und heute war es dann soweit.
Um erstmal ein Gefühl dafür zu bekommen, habe ich mich vorerst an ganz simple Dekorationsvarianten "gewagt". Wie ich feststellen musste nehmen die Cake Pops sehr viel Zeit in Anspruch, aber der Aufwand hat sich gelohnt. Sie schmecken sehr lecker und meine Tochter ist hoch erfreut. Was wird sie wohl erst für Augen machen, wenn ich mich an schwierigere Dekore wage?
Um die Cake Pops zuzubereiten hatte ich mir Frischkäse zur Seite gestellt, jedoch musste ich bei der Verarbeitung feststellen, dass mir den mein Mann gemopst hatte.
Aus der "Not" herraus ist ein anderes Rezept entstanden. Der Teig hat sich sehr gut verarbeiten lassen und schmeckt wirklich lecker. Nicht alle haben es geschafft dekoriert zu werden. ;o)






Zutaten:

100 g Zucker
100 g Mehl ( oder 80g Mehl und 20g Kakaopulver)

2 Eier
1 TL Backpulver
2 EL Mineralwasser

2 Milchschnitten
n. B. Schlagsahne
weiße Kuvertüre
dunkle Kuvertüre
Zuckerperlen
Kokosflocken

Zubereitung:

Zucker, Mehl, Backpulver,Kakao, Eier und Mineralwasser zu einem Teig verarbeiten. (Hierbei handelt es sich um mein oft verwendetes Lieblingsrezept- hier die genaue Anleitung).
Für den Schokoladenteig habe ich 20g vom Mehl durch Kakaopulver ersetzt.
Nun den Teig im vorgeheizten Backofen ca. 10 Minuten bei 200°C backen und auskühlen lassen.

Wenn der Teig abgekühlt ist, diesen zerbröseln und die Krümel mit den Milchschnitten und der Sahne vermengen. Dabei darauf achten, dass die Sahne nur in kleinen Mengen zugegeben wird damit man den Punkt nicht verpasst, an dem sich der Teig am Besten bearbeiten bzw. formen lässt.

Nun aus dem Teig kleine Kugeln formen und für kurze Zeit in den Kühlschrank stellen.

In der Zwischenzeit die Kuvertüre zerkleinern und schmelzen. Nun kann der Stiel mit etwas Kuvertüre in der Kugel befestigt werden. Um die Cake Pops zu trocken und aufzustellen eignet sich eine Blumenvase oder ein ähnliches Gefäß, bzw. kann man auch sehr gut Styropor verwenden- welches man noch verkleiden kann. Kurz antrocknen lassen und dann nach Herzenslust dekorieren.

Noch als Tipp: 
Die Cake Pops in die Schokolade tauchen und durch leichtes drehen und abtropfen lassen, bevor man sie zum Trocknen stellt. Wenn sie Schokolade schon etwas angetrocknet ist lässt sich die restliche Deko besser platzieren da sie Zuckerperlen dann nicht mehr verlaufen. 
Um eine zweite Schicht Schokolade aufzutragen muss die erste Schicht schon gut angetrocknet sein.

Ich wünsche viel Spaß dabei. ;o)


Es grüßt euch ganz lieb Doreen

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen