Mittwoch, 12. Juni 2013

Sägespänekuchen

Nach einem Kinderfest, welches mein Mann mit seinem Sohn besucht hatte, kam er nach Hause und erzählte mir von einem super leckeren Kuchen mit der Bitte ihn nachzubacken.
Er ließ sich das Rezept geben und nun stand ich heute morgen in der Küche und habe ihm den Gefallen getan. Laut seiner Aussage könnte dies sein neuer Lieblingskuchen werden.




Zutaten für den Teig:

6 Eier
250 g Zucker
150 g Mehl
4 EL Kakao
1 Pk. Vanillezucker
1 Pk. Backpulver

Für den Belag:

2 Becher Schmand
2 Becher Sahne
1,5 Pk    Paradiescreme Vanille
4 EL       Zucker
150 g     Kokosraspeln
125 g     Butter
125 g     Zucker

Zubereitung:

Die Eier trennen und das Eiweiß steif schlagen- zur Seite stellen. Nun das Eigelb mit Zucker und Vanillezucker schaumig schlagen bis die Masse sehr hell ist.
Mehl, Backpulver und Kakao mischen,auf die Masse sieben und mit der Eier-Zucker Masse verrühren.
Darunter nun den Eischnee heben.( Zugegeben- ich bin dabei fast wahnsinnig geworden, da die Masse sehr fest ist und das Eiweiß nur unter erschwerten Bedingungen unter die Masse zu heben war.Aber ich werde beim nächsten Mal einfach ausprobieren und das Rezept optimieren.)

Für den Belag die Sahne steif schlagen und dann Paradiescreme, 4 EL Zucker und Schmand zugeben und zu einem glatten Teig verrühren. Auf dem abgekühlten Boden verteilen.

Butter, Zucker und Kokos in der Pfanne vermischen und goldgelb rösten. Abkühlen lassen und auf der Paradiescreme-Sahnemischung verteilen. Fertig!

Ich habe ihn gerade probiert und er ist wahnsinnig lecker. Mein Mann hat nicht zu viel versprochen. Wie gesagt an der Teigzubereitung muss ich noch ein wenig feilen. Sobald dies getan ist werd ich das Rezept dementsprechend aktualisieren.

Wie immer wünsche ich viel Spaß beim nachbacken und Guten Apettit.
Es grüßt ganz lieb Doreen

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen