Dienstag, 18. Juni 2013

Rührteig

Heute war wieder "Backtag". Ich habe die ganze Zeit überlegt welches Grundrezept ich heute backen werde. Ob Rührteig oder ob ich mich an Brandteig wage. Da mein lieber Mann aber wieder die Schokosplitter von seinem Joghurt gesammelt hat (die mag er nämlich nicht), habe ich mich dazu entschieden einen Rührteig zu machen und somit einen Stacciatella-Rührkuchen zu backen.

In meinem Backwahn ist mir allerdings recht spät eingefallen von jedem Schritt Bilder zu knipsen, aber da ich gerade sehe wie viele Bilder das jetzt schon sind finde ich es nicht mehr ganz so dramatisch.

Rührteig ist sehr vielfältig. Ob mit Schokosplittern wie dieser, oder als Schokoladen-, Zitronenkuchen oder "neutral" das ist jedem selber überlassen und kann nach Lust und Laune, Jahreszeit oder Anlass variieren.
Auch die Dekoration ist sehr flexibel-ich werd im Laufe der Zeit wohl so einiges ausprobieren.


Doch nun erstmal zum Rezept.

Zutaten:

4    Eier
250 g Butter oder Margarine
200 g Zucker
1 Pk.  Vanillezucker
500 g Mehl
1 Prise Salz
1 Pk.  Backpulver
100- 125 ml Milch

 



Zubereitung:
Ofen vorheizen und die Backform einfetten
Die Zutaten so früh wie möglich bereitstellen, damit sie ungefähr die selbe Temperatur haben. 
Nun die Eier trennen und das Eiweiß steif schlagen und kühl stellen.
Butter, Zucker und Vanillezucker rühren bis der Zucker nicht mehr knirscht.Dann können auch die Eier zugegeben werden und alles wird weiter gerührt.

Mehl, Backpulver und die Prise Salz mischen und löffelweise zu der Masse geben, dabei abwechselnd Milch zugeben sonst wird es zu fest und der Mixer läuft heiss. ;o)
Jetzt kann endlich der Eischnee untergehoben werden.
Wer den Teig noch verfeinern möchte kann jetzt noch Nüsse oder wie ich Schokosplitter zugeben. Dabei sollte jedoch darauf geachtet werden, dass dies vorsichtig geschieht damit die Arbeit mit dem Eischnee nicht umsonst war.

Das Ganze nun in die vorbereitete Backform geben und glatt streichen.
Da Rührteig im Ofen sein Volumen noch um einiges vergrößert, sollte die Form nicht zu voll gefüllt werden.

Und nun ab in den Ofen damit.
Bei 200 °C auf mittlerer oder unterster Einschubhöhe backen. Die Backzeit variiert je nach Kuchenform.
Da ich einen Gugelhupf gebacken habe und der ja ziemlich hoch ist, benötigt diese Variante ca. 50 Minuten.

Noch als Tipp:

Während der ersten Hälfte sollte der Ofen nicht geöffnet werden da es schnell passieren kann, dass der Kuchen dann zusammenfällt.

Ob der Kuchen fertig ist am Besten mit der Stäbchenprobe testen. Ist der Rührkuchen soweit kann er aus dem Ofen genommen werden und sollte erst einmal einige Minuten abkühlen bevor er gestürzt werden kann.

Für die Dekoration habe ich mal die Schokolade der Kids geschmolzen, da mir die Osterhasen- die sinnlos im Schrank rumvegetieren- ziemlich auf den Wecker gingen.
Ausserdem habe ich noch einen EL Nutella daruntergemischt.

Ich wünsche wie immer viel Spaß beim nachbacken und Guten Apettit!!!

Weitere Tipps gibt es die Tage wieder in der Kategorie Tipps und Ratschläge rund ums Backen.

Es grüßt euch ganz lieb Doreen


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen