Donnerstag, 27. Juni 2013

Marshmallow-Fondant

Wie ich in meiner Wochenvorschau schon erwähnt habe, stehen nächste Woche zwei Geburtstage ins Haus.
Natürlich möchte ich die beiden mit selbst gezauberten Torten überraschen. Da es sich hierbei um meine Schwester und meinen Papa handelt soll es natürlich etwas ganz besonderes sein. Die Vorbereitungen hierfür haben heute begonnen- ich habe Fondant "gezaubert".
Was heisst gezaubert-eigentlich habe ich mir mehr nen Wolf geknetet ;o).
Nein, ganz so schlimm war es nicht, ich habe es mir sogar schwerer vorgestellt.
Ich habe ewig gesucht um das passende Rezept zu finden, wochenlang das Internet durchstöbert, Zeitungen abonniert...
Doch jetzt habe ich es gefunden....da ich kein Glyserin zur Hand hatte und in diesem Rezept keines notwendig ist, habe ich mich hierfür entschieden und auf meine Bedürfnisse angepasst.

Marshmallow-Fondant

Zutaten:


225 g Marshmallows
600 g Puderzucker
2 EL  Wasser
Palmin (sonst wirds verdammt klebrig)


 
Zubereitung:

Marshmallows mit Wasser in der Mikrowelle ca. 2 Minuten erhitzen, dabei gelegentlich umrühren und schauen ob sie schon weich sind.
Beim umrühren habe ich schnell gemerkt, dass die Marshmallows innen schon flüssig waren und beim rühren sich aufgelöst haben.

Dann kommt der Puderzucker ins Spiel und Vorsicht-jetzt wirds verdammt klebrig. Ich empfehle die Hände gut mit Palmin einzuschmieren und den Würfel in Reichweite zu lagern.
Auch der Puderzucker sollte griffbereit stehen. Ich habe mich erst bei der Menge verrechnet und musste Puderzucker nachnehmen. Mit Klebefingern gestalltet sich das recht schwierig-auch Hände waschen ist dann nicht sooooo einfach ;o)

Zuerst habe ich die Masse in der Schüssel verknetet, als sie sich dann etwas besser greifen ließ, habe ich meine Arbeitsplatte eingefettet und dort weiter geknetet.
Man kann wohl auch den Knethaken benutzen, aber mein Rührer ist (glaub ich) dafür nicht mehr so geeignet.
Also habe ich den Puderzucker komplett von Hand eingearbeitet und mir somit das Fitnessstudio erspart;o)
Wenn der Puderzucker eingearbeitet ist, ist der Fondant sehr geschmeidig. Nun wird er noch eingefettet und luftdicht verpackt.

Mein Fondant liegt jetzt eingepackt in der Küche ( bei Zimmertemperatur) und wartet auf die morgige Verarbeitung.
Wie schon erwähnt gibt es zahlreiche Rezepte. Hier muss man einfach ausprobieren.
Morgen werde ich dann weiter damit arbeiten und darüber berichten, wie der Fondant sich verarbeiten lässt.

Es grüßt euch ganz lieb Doreen

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen