Mittwoch, 26. Juni 2013

Marmorierte Torte

Gestern habe ich das Buch " Das besondere Backbuch" vorgestellt. Wie angekündigt habe ich mich heute in die Küche gestellt und ein erstes Rezept daraus ausprobiert.
Den Anfang macht eine marmorierte Quark-Sahne-Torte mit Dessert-Saucen-Guss. 



Zutaten:

Für den Teig:
200 g Mehl
1 Msp. Backpulver
1 Prise Salz
1 Btl. Citro- Back
50 g Haselnüsse
70 g Zucker
125 g Butter
1 Ei

Für die Quarkmasse:

150 g weiche Butter
200 g Zucker
4 Eier
500 g Magerquark
Saft einer Zitrone
1 Btl. Citro-Back
15 Blatt Gelatine
250 ml Sahne
1 Btl.Frutta-Mix (habe ich weggelassen)

Für den Guss:

1 Fl. Erdbeer-Sauce
1 Fl. Sahne- Sauce mit Vanillegeschmack
1 Fl. Waldbeer-Sauce
6 Blatt Gelatine


Zubereitung:

1. Mehl, Backpulver, Salz, Citro-Back und Haselnüsse miteinander mischen. Zucker, Butter    in Flocken und Ei dazugeben und verkneten. Etwa eine 1/2 Stunde kalt stellen.

2. Den Teig ausrollen und in eine mit Backpapier ausgelegte Springform (26 cm) legen und mit einer Gabel einstechen. Im vorgeheizten Backofen bei 190°C hellbraun backen.

3. Für die Quarkmasse weiche Butter schaumig schlagen und nach und nach den Zucker und die Eier unterrühren. Quark, Zitronensaft und Citro-Back zufügen und alles gut verrühren. Gelatine nach Packungsanleitung auflösen und unterrühren. (Bitte Anweisung für kalte Speisen beachten damit Gelatine nicht stockt) Wenn die Masse zu gelieren beginnt, die steif geschlagene Sahne unterheben, wer mag Frutta-Mix unterheben.

4. Die Quarkmasse in die Springform füllen, glatt streichen und im Kühlschrank etwa 2 Stunden kühlen.

5. Die Saucen jeweils getrennt in Rührschüsseln füllen und evtl. Fruchtstückchen mit der Gabel zerdrücken. In jede Sauce 2 Blatt eingeweichte, aufgelöste Gelatine rühren. (Bitte wieder Anweisungen beachten)

6. Dann sofort in großen Klecksen auf der Torte verteilen und mit einem Holzlöffelstiel Schlangenlinien durchziehen bis ein marmoriertes Muster entsteht. Die Torte nochmals kalt stellen und vor dem Servieren aus der Form lösen.

Mein Fazit:

Der Boden lässt sich sehr gut verarbeiten, ist mir und meiner Familie jedoch zu hart. Beim nächsten Mal würde ich einen anderen Teig wählen.

Die Quarkmasse schmeckt sehr lecker und in der Kombination mit den Fruchtsaucen schön erfrischend. Den Frutta-Mix habe ich weggelassen, da meine Familie dies nicht mag. 

Der Kuchen hat ein wenig mehr Arbeit gemacht, nicht nur allein durch den vielen Abwasch wegen der vielen Gelatine die seperat eingerührt werden muss.

Die Torte hat aber den Test bestanden. Bis auf den Teig ist sie uneingeschränkt zu empfehlen.

Ich wünsche viel Spaß beim nachbacken und guten Appetit.

Es grüßt euch ganz lieb Doreen

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen