Donnerstag, 20. Juni 2013

Lavendelkekse

Eigentlich sollten ja heute meine Erdbeertörtchen folgen, aber die müssen leider noch einen Tag warten.
Ich weiß nicht ob mir gestern die Hitze zu Kopf gestiegen ist, doch aus irgendeinem Grund habe ich gestern vergessen die Erdbeeren mitzubringen
Das macht aber alles nix, denn ich bin gestern über einen tollen Blog Event gestolpert, an dem ich gern noch teilnehmen möchte- in letzter Minute....
Zur Feier des 1. Geburtstages veranstaltet nämlich Ofenkieker den "Blog Event-Blumiges", bei welchem die Verwendung von Blumen und Blüten im Mittelpunkt stehen soll.
Aufgrund der wenigen Zeit und der Tatsache, dass Lavendel wunderschön ist und zudem auch noch ein sehr tolles Aroma aufweisst, habe ich mich für Lavendelkekse entschieden.
Sicher sind die ätherischen Öle des Lavendels nicht jedermanns Sache. Ich jedoch mag diese Lavendelnote, die Keksen ein ganz besonderes Geschmackserlebnis bereitet. 
Doch nun erstmal zu dem Rezept.

Es werden benötigt:

125 g weiche Butter
125 g Zucker
250 g Mehl
1 Pk. Vanillezucker
n.B.   Lavendelblätter und -blüten
1 Ei

Zubereitung:

Butter, Vanillezucker und Zucker werden zunächst schaumig geschlagen. Daraufhin das Ei unterrühren, Mehl zugeben und alles gut verkneten. Am besten macht sich das von Hand. Nun die Lavendelblüten (ohne Stiel) und zerhackte Lavendelblätter unterkneten und den Teig für 30 Minuten im Kühlschrank ruhen lassen.

Danach den Teig nochmals kurz durchkneten und auf einer bemehlten Unterlage ausrollen.
Nach belieben ausstechen-ich habe passend zum Thema Blumen ausgestochen.

Die Kekse benötigen ungefähr 10-15 Minuten bei 180°C im vorgeheizten Backofen.

Der Duft der aus dem Backofen strömt ist der Wahnsinn, so zieht der Frühling/ Sommer auch in der Küche ein.
Ich wünsche wieder viel Spaß beim nachbacken und Guten Apettit.
Es grüßt euch ganz lieb Doreen

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen