Donnerstag, 13. Juni 2013

Heute wird´s fruchtig

Wie fast jeden Donnerstag gingen heute wieder zwei Kuchen "ausser Haus". Den Erdbeerkuchen hab ich ja schon desöfteren gebacken und ist auch schon in meinen Rezepten zu finden.
Der Boden ist eine Art Bisquit und sehr dankbar, wenn man beachtet was sich daraus alles zaubern lässt.
Diesen Teig verwende ich für sehr viele Kuchen und Torten, da er einfach zuzubereiten ist und eigentlich immer gelingt.Auch für meinen morgigen Kuchen verwende ich dieses Rezept, doch mehr wird dazu noch nicht verraten. ;o)
Heute war zum Erdbeerkuchen noch ein Pfirsichkuchen gewünscht. Leider darf ich nicht kosten, aber er sieht sehr lecker aus. Ausserdem gehört er für mich in die Kategorie "schnell und einfach". Also wie der Erdbeer und diverse andere Obstböden eine sehr gute Wahl, wenn mal  kurzfristig Besuch ins Haus steht.



Hier nochmal die Zutaten für ein Blech:

200 g Mehl
200 g Zucker
2 EL  Backpulver
4 EL  Mineralwasser
4       Eier

Zuerst die Eier schaumig schlagen und den Zucker dazugeben und weiterrühren bis die Masse sehr hell fast weiß ist. Mehl und Backpulver darauf sieben und unterheben. Bitte vorsichtig sonst entweicht die Luft.
Mineralwasser zugeben und ebenfalls behutsam unterrühren.
Bei 200°C ca. 15 Minuten im vorgeheizten Backofen backen. Wichtig ist das Vorheizen.
Bei dem fertigen Boden hört man es "knistern" wenn man mit einem Finger "draufdrückt".

Es grüßt euch ganz lieb Doreen

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen