Freitag, 31. Mai 2013

Wenn es mal schnell gehen muss

Kennt ihr das auch? Am Sonntag, alle Geschäfte sind zu brauch man ganz dringend noch einen Kuchen, weil sich Besuch angekündigt hat oder weil man auf einmal doch Apettit auf ein Stück Kuchen bekommt?
Dann werden schnell die Schränke und das Gefrierfach durchsucht, was man noch so Alles findet, woraus sich noch schnell was zaubern lässt?
Hier habe ich heute einen schnellen Boden, der sich vielseitig einsetzen lässt und, zumindest bei mir, immer gelingt. 




Zutaten für ein Blech:

200 g Mehl
200g Zucker
2 TL Backpulver
4      Eier
4 EL Mineralwasser

Für eine Springform einfach die Menge halbieren.


Eier schaumig schlagen und langsam den Zucker zugeben und weiterrühren und gut aufschlagen.
Mehl und Backpulver zugeben und unterheben, Mineralwasser dazu und nochmals richtig gut durchrühren.

Für Apfel-, Kirsch- oder Pflaumenkuchen lege ich die Früchte auf den noch flüssigen Teig  ( der sich natürlich schon auf dem mit Backpapier ausgelegeten Blech befindet) , Butterstreussel darauf und ab in den Ofen damit.

Für eine Erdbeerboden den Teig auf das eingefettete Blech (oder mit Backpapier ausgelegt) geben und im vorgeheizten Backofen ca 15 Minuten bei 180- 200 °C backen. Dann nach Herzenslust belegen.
(Bei mir meist mit Vanillepudding, dann Erdbeeren und Tortenguss).



Dieser Boden kommt übrigens auch bei der Himbeer-Joghurt- Torte zum Einsatz. ;o)

Ich wünsche ,wie immer, viel Spass beim Nachbacken und Guten Apettit ;o)

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen