Mittwoch, 22. Mai 2013

Nussecken



Aufgrund der großen Nachfrage stelle ich als erstes das Rezept der Nussecken ein.



Für den Teig :

 130 g    Butter 
 130 g    Zucker
 2            Eier
 300 g    Mehl
 1 gestr. TL Backpulver




Für den Belag:


 4 EL       Aprikosen oder Orangenmarmelade
200 g      Butter
200 g      Zucker
2 P.         Vanillezucker
200 g      gemahlene Haselnüsse oder Mandeln
200 g      gehackte Haselnüsse
4 EL        Wasser
Etwas Schokolade und evtl. etwas Nutella



Zubereitung:


Aus den Zutaten einen Knetteig bereiten, auf dem Backblech ausrollen und die Marmelade darauf verteilen.
Butter, Zucker und Vanillezucker im Topf erhitzen bis sich der Zucker gelöst hat.
Die Nüsse zugeben und die Masse ebenfalls auf dem Teig streichen.
Bei 175°C 25 Minuten backen und noch heiß schneiden, nach dem Abkühlen mit Schoki verzieren und FERTIG   

Hier noch zwei , drei kleine Tipps:


Da in meinem Regal noch sehr viel selbstgemachte Orangenmarmelade steht habe ich bisher für meine Nussecken ausschließlich diese verwendet doch im Original werden sie mit Aprikosenmarmelade zubereitet.

Um den leichten Marzipangeschmack zu erlangen bevorzuge ich die Variante mit den gemahlenen Mandeln- aber das ist ja wie fast alles jedem freigestellt.

Nach Weihnachten habe ich meist noch sehr viele Weihnachtsmänner rumliegen, die niemand mehr isst.  Diese schmelze ich dann ein und nehme diese zum verzieren. Nach Lust und Laune mische ich hier noch einen Löffel Nutella unter.



Ich wünsche viel Spaß beim Nachbacken und GUTEN APPETIT

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen