Sonntag, 26. Mai 2013

"Fehlgriffe" gehören dazu

Eigentlich wollte ich euch heute mit einem neuen Rezept überraschen.
Ich hatte mich gestern riesig gefreut aus meinem neuen Backbuch die kleinen Erdbeer-Törtchen auszuprobieren und an euch weiterzuleiten. Es hat auch alles wunderbar geklappt- jedoch waren sie geschmacklich nicht so der Hit. Der Teig schmeckte eher nach trockenem, süßem Brötchen- aber was soll´s-Versuch macht klug. Und genau darum soll es heute gehen.




Wie schon gesagt gehören Fehlgriffe dazu, aber das ist kein Grund gleich die Flinte ins Korn zu werfen. Es wird immer wieder Rezepte geben, gerade wenn man Neues ausprobiert, die einen nicht so überzeugen, die mich von der Zubereitung fast in den Wahnsinn treiben oder wie im aktuellen Fall mir einfach nicht schmecken. Doch das Rezept einfach in die Ecke schmeissen und in der Versenkung verschwinden zu lassen ist nicht meine Art. Im Gegenteil- ich verbuche dies als "Lehrgeld" und probiere so lange aus bis es meinen Ansprüchen genügt.
Natürlich hat es mich gestern tierisch genervt-ja richtig geärgert, dass es nach hinten losgegangen ist.
Die marinierten Erdbeeren und die aufgeschlagene Sahne waren so lecker und dann dieser trockene Teig ;o(
Doch egal- beim nächsten Mal nehme ich mein alt bewährtes Teigrezept und steche dann kleine Kreise aus und schon ist das "Problem" gelöst.
Sicher kann sich jeder von euch an irgendeine Situation erinnern in der ein Rezept nicht funtioniert hat oder man selbst irgendetwas falsch gemacht hat. Ich kann mich noch ganz genau an meinen ersten Bisquitboden erinnern den ich gleich nach dem backen in die Tonne schmeissen konnte, weil ich das Mehl nicht richtig untergehoben habe und somit die Luft entwichen ist. Oder das letzte Mal als ich meine Krümelmonster-Muffins gebacken habe und erst als die erste Fuhre im Ofen war gemerkt habe, dass ich irgendwas vergessen habe- ich bin einfach in der Zeile verrutscht und habe zu wenig Mehl zugegeben.
Das passiert und ist noch lange kein Grund den "Teigschaber an den Nagel zu hängen"
Weitermachen heisst die Devise - nur daraus lernt man und manche Fehler macht man dann nie wieder.
Und nie vergessen-es ist noch kein Meister vom Himmel gefallen.
In diesem Sinne wünsche ich euch viel Spaß beim backen und ausprobieren.
Es grüsst euch ganz lieb Doreen

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen