Donnerstag, 30. Mai 2013

Erdbeer-Rhabarber-Schmandkuchen

Gestern habe ich es leider nicht mehr geschafft das Rezept einzustellen. Deshalb hole ich das jetzt schnell nach. Ich habe den Kuchen gestern das erste Mal gebacken und ich finde ihn sehr lecker. Mein Mann und ich haben irgendwann vom Blech gegessen und die Teller einfach ignoriert. Sicher ist Rhabarber nicht jedermanns Sache. Aber für jeden, der Rhabarber mag, auf jeden Fall einen Versuch wert. Zumal es durch die Süße der Erdbeere eine recht interessante Kombination ist-die mich und meine Familie überzeugt hat.



Erdbeer-Rhabarber-Schmandkuchen

Für den Teig:

375 g Mehl
3 TL Backpulver
2 Eier
200 g Zucker
100 g Margarine

Für den Belag:

600 ml Schmand
200 ml Milch
2 Eier
1/2 Pk. Vanillezucker
75 g Zucker
100 g Speisestärke
500 g Rhabarber
3 EL Zucker
200 ml Apfelsaft
500 g Erdbeeren
2 Pk. Tortenguss, klar

Zubereitung: 
Aus Mehl, Backpulver, Eiern, Zucker und Margarine einen Knetteig bereiten und ca. 20 Minuten im Kühlschrank ruhen lassen. Den Teig am Besten erstmal ausrollen bevor man  ihn auf dem Blech verteilt ( ich hätte lieber Backpapier nehmen sollen anstatt das Blech einzufetten).
Schmand, Milch, Eier Vanillezucker, Zucker und Speisestärke miteinander verrühren und auf dem Boden verteilen. Sie ist sehr flüssig- doch keine Sorge-die wird fest.
Bei 180 °C ca. 40 Minuten im vorgeheizten Backofen backen.
Rhabarber putzen, in Stücke schneiden und mit Apfelsaft und Zucker kurz dünsten. Den Rhabarber abtropfen lassen und auskühlen lassen. Den Saft auffangen, da er später noch gebraucht wird.
Erdbeeren putzen und schneiden- mit Rhabarber auf dem abgekühlten Kuchen verteilen.
Den aufgefangenen Saft auf 500 ml auffüllen, Tortenguss damit nach Packungsanweisung zubereiten und auf den Früchten verteilen. Fertig

Ich wünsche Guten Apettit ;o)

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen