Samstag, 25. Mai 2013

Eierlikör-Torte

Dieses Rezept habe ich in der Osterzeit ausprobiert und stammt aus einer alten Zeitschrift. Beim ersten Mal ist die Masse nicht ganz so fest geworden und es hat schon sehr intensiv nach Eierlikör geschmeckt. Deshalb stelle ich hier meine leicht abgewandelte Variante ein. Ich weiß- gehen wir von der Jahreszeit aus- bin ich ein wenig spät, aber ich möchte euch dieses Rezept dennoch vorstellen. Auch wenn es zugegeben nicht zu meinen absoluten Favoriten gehört, trotzallem lecker ist. Und ausserdem ist ja eh alles Geschmackssache...


Für den Boden:

150 g Halbbitter-Kuvertüre
6 Eier
175 g Zucker
Mark von einer Vanilleschote- alternativ 1 Pk. Vanillezucker
1 EL Speisestärke
1 EL Kakaopulver
125 g Mehl
1 TL Backpulver

Für die Füllung:

1 Glas Kirschen
2 EL Speisestärke
1 EL Zucker
1 Pk Vanille-Puddingpulver
400 ml Milch
1 Prise Salz
5 EL Zucker
250 g Mascarpone
1/8 l Eierlikör ( wer es nicht so intensiv mag nimmt lieber etwas mehr Milch)
500 g Schlagsahne
1 Pk. Sahnesteif
2 Pk. Vanillezucker
50 g Mandelblättchen (geröstet)
3 EL gehackte Pistazien


Zubereitung:

Die Kuvertüre zerkleinern und im Wasserbad schmelzen. Eier trennen und das Eigelb mit Zucker schaumig rühren bis auf das Eiweiß alle Zutaten zugeben und verrühren. Eiweiß steif schlagen und unterheben.
Zugegeben der Teig hat mich wahnsinnig gemacht und ich habe mir geschworen ihn nie mehr zu machen, aber er schmeckt so lecker. (Der Teig lässt sich schwer verarbeiten).
Dann in eine gefettete Springform geben und verteilen.
Backzeit: ca. 25-30 Minuten bei 175°C im vorgeheizten Backofen

Den erkalteten Boden waagerecht halbieren und einen Tortenring um den unteren Teil des Bodens legen.
Kirschen abtropfen lassen und den Saft auffangen. Etwas Saft mit Stärke anrühren und den übrigen Saft mit Zucker aufkochen, Stärke einrühren und nochmals aufkochen. Dann die Kirschen unterheben und abkühlen lassen.
Puddingpulver mit etwas Milch verquirlen.- Übrige Milch, Salz Zucker und Mascarpone vermischen und aufkochen, Puddingpulver einrühren und unter rühren aufkochen.
Nun das Ganze vom Herd nehmen und den Eierlikör daruntermischen.
Die abgekühlte Kirschmasse auf dem Boden verteilen und die Eierlikör-Puddingcreme noch warm darauf verteilen. Den zweiten Boden darauflegen und mindestens 3 Stunden in den Kühlschrank stellen. 
Sahne mit Sahnesteif und Vanillezucker steif schlagen und die Torte damit rundherum bestreichen.
Mit Mandelblättchen und Pistazien dekorieren und FERTIG!!!

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen