Mittwoch, 22. Mai 2013

Bienenstich mit Mandelcreme



Gestern habe ich ein neues Rezept ausprobiert, welches ich euch nicht vorenthalten möchte. Ich habe es in einer alten „Bild der Frau“ meiner Mutter gefunden als ich mal wieder auf Rezeptsuche war.  Super Lecker




Bienenstich mit Mandelcreme








Teig: 
   
50 g Butter
75 ml Milch
½ Würfel Hefe
250 g Mehl
1 EL  Zucker
1 Pk  Vanillezucker
1 TL  abgeriebene Zitronenschale
1 Ei
1 Prise Salz 

Mandeldecke: 

50 g Zucker
75 g Butter
1 EL Honig
75 g Schlagsahne
150 g Mandelblättchen 

Füllung: 

500 ml Milch
175 g Zucker
2 Vanilleschoten alternativ  1 Pk Vanillezucker
5 Eigelb
40 g fein gemahlene Mandeln
20 g Mandel- Puddingpulver
4 Blatt Gelatine
500g Schlagsahne



Zubereitung:

Die Butter  wird zunächst in heisser Milch zerlassen und auf Raumtemperatur abgekühlt. Währenddessen vermische ich Mehl, Zucker, V.-Zucker Salz und Zitronenschale in einer Schüssel.

Sobald die Milch nicht mehr heiss ist brösel ich die Hefe ein und löse diese auf. Nun gibt man das Ei und die Hefemilch zu den übrigen Zutaten in die Schüssel und verarbeitet es zu einem glatten Teig.

Dieser wird nun abgedeckt an einen warmen Ort gestellt bis sich das Volumen verdoppelt hat und dann ein weiteres mal kräftig durchgeknetet und nochmals gehen lassen

In dieser Zeit bereite ich die Masse für die Mandeldecke zu, indem ich die Butter zusammen mit dem Zucker unter ständigem Rühren aufkoche bis der Zucker sich aufgelöst hat. Nun den Topf von der Kochstelle nehmen und Honig, Sahne und Mandeln zugeben und etwas abkühlen lassen.

Den Teig in eine vorbereitete Springform geben , „zurechtrücken“ und darauf die Mandelmischung verteilen. Jetzt darf der Teig ein letztes mal für 15 Minuten gehen während ich den Ofen vorheize. Dann 20 Minuten bei 180 bis 200°C backen und abkühlen lassen.

Für die Füllung nun 400 ml Milch und 100 g Zucker, ausgeschabtes Vanillemark und Schoten aufkochen.Eigelb, übrige Milch und Zucker, gemahlene Mandeln sowie Puddingpulver verquirlen und die Vanillemilch vorsichtig unter die kalte Mischung rühren und nochmals unter kräftigem Rühren aufkochen, Vanilleschote herrausnehmen.

Die Gelatine einweichen und noch tropfnass zu der Creme geben und darin auflösen. Nun die Creme auskühlen lassen und dabei öfter umrühren um eine Hautbildung zu vermeiden.

Den Boden halbieren und um den Boden einen Tortenring setzen. Ich empfehle die Decke schon in Stücke zu schneiden, da sich das später schwer schneiden lässt und evtl. die Torte ruiniert.

Die Sahne steif schlagen und unter die Puddingmasse heben. Dann die Creme auf dem Boden verteilen und die Mandeldecke darauf setzen.

Jetzt noch einige Stunden (ca. 2 Stunden) kalt stellen und dann genießen. ;o)

Ich weiss, es hört sich sehr aufwendig an – ist es aber gar nicht. Zwischendurch ist immer mal Zeit für zum Beispiel den Abwasch oder, wie bei mir, Rezepte aufschreiben, Hausarbeiten erledigen etc..

Ein sehr „relaxter“ Kuchen, welcher verdammt gut aussieht und himmlisch schmeckt.

Ich wünsche wie immer einen Guten Appetit


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen